BABSI

Mein Name ist Barbara, aber alle nennen mich Babsi. ;) Ich wurde 1975 geboren und bin Mutter von 2 Kindern (Philipp 1992, Nina 1999). Mit 12 Jahren begann ich bei einem Haflingerzüchter in der Nähe von Groß-Enzersdorf zu reiten. Dies war wohl die schönste Kindheit die ich erleben durfte. Dort lernte ich soooo viel über Pferde, nicht nur reiten, sondern Pflege, Fütterung, Fohlenaufzucht, Ausbildung der Pferde und alles was sonst noch dazu gehört. Diese Zeit möchte ich nie missen!

2003 hab ich mir meinen größten Traum erfüllt – mein eigenes Pferd! Nach langer Suche fand ich meinen Friesenmix „Sander“. Er war 3 Jahre alt und völlig roh.  Er sieht aus wie ein waschechter Friese, nur das er ein Fuchs ist und eine Blesse hat. Da ich die Betreuung meines Pferdes keinen Fremden anvertrauen wollte, legten wir uns ein Pachtfeld in Mühlleiten zu und bauten dort einen Offenstall. Ich versorgte dort mit meinem Mann Harry die Pferde und danach auch die Ponybande!

2008 wurde die Ponybande durch Ideen gegründet. Wir begannen mit geführten Ponyreiten und Kindergeburtstagen und dann kamen Reitstunden und Feriencamps hinzu. Mit dem verdienten Geld wurden weitere Ponys angekauft und durften Mitglied in der Ponybande sein. 2009 absolvierte ich den Ponymaster. Um noch mehr Wissen über Ponys und Kids zu erfahren. 2010 kam die große Wende – wir erfuhren durch Zufall, dass in Großhofen der Reitstall pleite gegangen ist und er zu haben wäre. Für uns ein ganz großer Schritt! Aber wir wagten ihn. 2011 begannen meine Familie und ich den Stall umzubauen und zu renovieren. Erst hier erkannten wir was da auf uns zukam, der Stall war in einem extrem verwahrlosten Zustand. Aber unser Tatendrang hielt uns nicht auf! Schon im Februar siedelten wir die ersten Ponys um. Im Sommer wurde eine kleine Wohnung (Casa) umgebaut und ein Bettenlager für die Kids entstand. Nun konnten wir auch Reitlager mit Nächtigung anbieten.

2013 stand für uns nicht unter einem guten Stern. Im Februar gab es durch Kabelbrand einen Großbrand bei uns im Stall. Das mühsam und aufwendig renovierte Stüberl, Sattelkammern, Werkstatt, einige Boxen und die Futterkammer sind vollständig abgebrannt. All unsere Sachen, Reitzeug und  vieles mehr fielen den Flammen zum Opfer. Nicht nur das, auch unsere Stallkatzen Joshi und Nemo haben ihr Leben lassen müssen. Trotz dieser Umstände haben wir uns nicht unterkriegen lassen! Mit Hilfe von Familie und Freunden gings weiter! Im Sommer 2013 eröffneten wir unser neues tolles Stüberl mit Küche. Noch schöner als das vorige. Unser alter Innenstall hat dafür hergehalten. 2 neue Sattelkammern wurden errichtet und die Pläne gehen weiter. Schritt für Schritt und mit Hilfe von so vielen tollen Menschen um mich ist vieles möglich! 
 

Ausbildung:

2008 - Reiterpass + Reiternadel

2009 - Ponymaster

2012 - 1. + 2. Teil Richterschulung für Mounted Games Linienrichter

2013 - Train the Trainer Kurs Mounted Games in England

2013 - 3. Teil Richterschulung für Mounted Games Linienrichter

2014 - Absolvierung Richterkurs zum OEPS zertifizierten Hauptrichter Mounted Games in Österreich

2015 - LEHRWART MOUNTED GAMES - FENA OEPS